Unser erster gemeinsamer Ausflug in diesem Jahr führte uns zum Weitmannsee bei Kissing.
Der See, mit seinen vielen kleinen Inseln, ist ein Baggersee, der durch den Kiesabbau der Firma Weitmann entstanden ist. Mit seinen Liege- und Spielwiesen ist der See im Sommer ein beliebtes Ziel für Badegäste. Aber auch Radler und Wanderer kommen auf ihre Kosten. Der südliche Bereich des Weitmannsees ist naturbelassen und bietet Wassertieren und Kleinlebewesen einen einzigartigen Lebensraum.
Biber haben wir zwar keinen gesehen, was auch nicht verwunderlich ist, denn sie sind dämmerungs- und nachtaktiv, dafür aber Bäume, die für ihn so typisch rundum abgenagt waren. Durch die wilde Natur spazierten wir die Wege entlang, atmeten die frische Luft ein und freuten uns einfach, miteinander draußen zu sein, zu reden, zu lachen, und natürlich uns zu bewegen. Einen Abstecher an den nahe gelegenen Lech haben wir auch gemacht und zugeschaut, wie das Wasser an der Staustufe hinunter rauschte.
Im Restaurant Seestern gönnten wir uns zum Abschluss noch einen Cappuccino bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Die Wege und Pfade waren allerdings so feucht und matschig, dass wir richtige Erdklumpen an den Schuhen hatten und wir noch zwei Tage später – beim Schuhe putzen – mit Vergnügen an unsere Wanderung dachten. Aber schee war‘s!
Vielen Dank an Rudi für die Organisation und vielen Dank an unsere Fahrer Rudi, Hans und Dorothea.
Ingrid Wörl